Samstag, 25. Mai 2013

Varanasi - Stadt am Ganges

Von Rishikesh war es eine lange und anstrangende Zugfahrt. Über 24 Stunden mit Zugwechsel in Delhi. Doch Varanasi und Rishikesh sind absolut sehenswerte Orte, die ganz oben auf meiner Reiseempfehlung stehen würden.

Varanasi liegt am Ganges und ist dafür wohl weltbekannt. In Indien pilgern zumindest täglich tausende Hindus zum Fluss, um sich in ihn von ihren Sünden reinzuwaschen. Mich hätte wohl niemand überreden können, in diesem Fluss baden zu gehen. Der Geruch, die Farbe und alles, was ich erkennen konnte, was darin rumschwamm, schreckte mich davor ab.

Weil in der ca. 130 KM entfernten Stadt Allahabad genau zu dieser Zeit (nur alle 12 Jahre) das weltgrößte Zusammenkommen stattfand (Kumbh Mela - Gangesbade- und Puja-Festival), waren auch die Menschenmassen in Varanasi noch zu spüren. Noch nie war ich an einem so überfüllten Bahnhof oder auf so überfüllten abgesperrten Straßen.
All das schreckte mich aber nicht ab und ich genoss es, mich einen taglang von den Massen ein wenig mit treiben zu lassen.

Wer noch mehr über Kumbh Mela erfahren will: http://kumbhmelaallahabad.gov.in/english/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen