Mittwoch, 24. Juli 2013

KNH Holdibad



Eine Woche lang habe ich in Holdibad verbracht und auf dem Campus von Annemarie gewohnt und in den zwei anderen Holdibads gearbeitet. Holdibad ist nämlich dreigeteilt. Der Campus, das obere christliche Holdibad und das untere hinduistische Holdibad.

Hier wurde ich richtig gebraucht. Zu dritt gingen wir täglich in's Dorf. Chikalmari liegt nicht weit entfernt von Holdibad, weshalb Prokash jeden Tag nach Holdibad kam, um dort mit mir zur Arbeit zu gehen. Je nachdem welches Holsidab dran war. Mit dabei war noch ein Freiwilliger aus Chikalmari, Kamraju.

Prokash arbeitete allein und Kamraju arbeitete mit mir zusammen. Kamraju konnte nur ganz schlecht Englisch sprechen und sehr langsam schreiben. Also hab ich die englischen Fragen so gut es ging auf odiya für ihn übersetzt. Er hat dann mit den Kindern und Familien Kuvi, Matia oder Desiya gesprochen und für mich zurück auf Odiya übersetzt, damit ich alles auf Englisch aufschreiben kann. Ziemlicher Sprachen-Wirrwarr. Ich hab sogar angefangen auf Odiya und Kuvi zu träumen, so sehr haben mich die Sprachen eingenommen.

Abends hab ich dann mit den Mädchen zusammen in Annemaries Haus gewohnt. Das war irre witzig. Sobald die Türen und Fensterläden zu waren, wurden Fotos gemacht, Marshmellows über einer Kerze gegrillt und zu meiner Handymusik getanzt. Ziemlich überrascht war ich wie sehr die Mädchen aufblühen, wenn keiner zuguckt. Normalerweise sind sie immer so zurückhaltend, schüchtern und arbeitsam. Doch diesmal waren sie verrückt und aufgedreht, so waren sie noch nie mit mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen